Weihnachts-Blobb

Weihnachts-Blobb

Dieses Jahr bleibt die Plätzchenausbeute halbwegs überschaubar (es werden wohl nur 5 Sorten ;)), aber ein neues Rezept hat es dann doch in meine Küche geschafft.
Was heißt da eigentlich neu?!
Schließlich liegt das schon länger in meinem Fundus.
Um genau zu sein seit 2016 – aus einer Rentnerbravo heraus gerissen.
Die „gute“ alte Apothekenzeit… Bin ich froh, da den Absprung geschafft zu haben! ^^°

Wenn man mal außen vor lässt, dass ich bei der Herstellung der „Tupfen“ (unliebevoll „Blobbse“ genannt) diverse Aggressionsschübe verspürt und durch zu viel Kraft (ugh!) in Verbindung mit zu dickem Teig, den Spritzbeutel zerstört habe – ging das doch ganz einfach von der Hand. (Der Clou: Kleine Kügelchen formen und aufs Blech klatschen.)
Schöner aussehen tun sie als Spritzgebäck, frustfreier ging‘s mit Handarbeit.
Schau einfach, was dir besser liegt.
Schmecken tun sie so oder so ganz vorzüglich. 😉

Viel Spaß beim Nachbacken.
Wir lesen uns dann im neuen Jahr!

Mohntupfen mit Vanille und Limette
Apothekenumschau 11/2016

Zutaten
175 g weiche Butter
1 Ei
25 g Mehl
2 EL Mohn
1 Vanilleschote
1 Limette mit unbehandelter Schale
100 g Johannisbeergelee

Butter, Puderzucker und Ei schaumig rühren.
Vanilleschote aufschlitzen und auskratzen.
Mehl, Vanillemark, Abrieb von einer Limette und Mohn unterheben.

Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle (6mm) füllen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech ca. 80 Tupfen spritzen.
Oder einfach Kügelchen formen und leicht auf’s Blech drücken.

Ofen auf 180°C vorheizen.
Im Backofen nacheinander in je 12 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen.

Die Limette auspressen, das Gelee mit dem Saft glatt rühren (ggf. etwas erwärmen). Jeweils 2 Gebäcktupfen mit Gelee zusammensetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.