Mähtier

Mähtier

So kurz vor Ostern ist es an der Zeit für ein kleines Tutorial mit vielen semiguten Bildern.
Man bemüht sich, aber wenn das Licht schwindet… Du kennst das ja.

Aber es ist ein nettes Projekt, das schnell von der Hand geht und vielleicht brauchst Du ja noch ein kleines Mitbringsel für Ostern?

Anleitung für Wollschafis

Du brauchst:

  • Einen guten Rest dicke Wolle (je dicker die Wolle, desto wolliger das Schaf, ich habe die Restwolle vom Lopi genommen)
  • Zwei passende Stricknadeln (hier Größe 4)
  • Füllmaterial (Watte, Füllwatte, Wolle…)
  • Eine große Nähnadel
  • Eine Schere

Es ist ganz einfach!
Du musst für das Schaf nur rechte Maschen beherrschen, abketten und zunehmen können. Also ein super einfaches Einsteigerprojekt! 🙂
Und alles was Du als Anleitung brauchst, ist im Grunde nur das folgende Bild.

Los geht‘s! Du schlägst 24 Maschen an und strickst erstmal 8 Reihen kraus rechts. Das heißt, Du strickst auch beim Umdrehen des Strickwerks rechts.
Bei der 8 Reihe kettest du 8 Maschen ab, strickst die folgenden Maschen bis zum Ende der Reihe. Dann wendest du das Strickstück und nimmst wieder 8 Maschen ab.
Jetzt blieben Dir folglich nur noch 8 Maschen in der Mitte. Diese Strickst Du wieder 8 Reihen lang kraus rechts.
Jetzt nimmst Du an jeder Seite wieder 6 Maschen auf und strickst weiter wie auf dem Bild oben angezeigt. Bei den kürzeren Beinen verfährst du genauso wie zuvor.

Wenn Du fertig bist, sollte das so ähnlich aussehen. 😉

Jetzt kannst du die hinteren und vorderen Beinchen schließen und schon einmal mit Füllmaterial befüllen.

Nun geht es mit dem Kopf weiter. Erst schließt du den vorderen Teil.

Dann schließt Du die Seiten, jetzt kann man ganz gut den Daumen hinein stecken.
Quasi ein Daumen im Schafspelz. 😉

Hier kannst Du auch schon rechts und links die Ansätze von Ohren erkennen. 😉

Anschließend füllst Du den Kopf und schließt die Hals und Bauchnaht.
Wenn Du am Hintern angekommen bist, kannst Du noch mal den Rumpf und Hals gut ausstopfen und schließlich den Rest zu nähen.

Und fertig ist das Osterschafi. 🙂

Wenn du das Schaf größer, kleiner, dicker oder (noch) dünner haben möchtest, kannst Du das ganz einfach anpassen in dem du weniger/mehr Maschen abnimmst oder mehr/weniger anschlägst. 🙂

Viel Spaß! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.