Trink mal was!

Trink mal was!

Mindestens 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit, vor allem bei diesen Temperaturen.
Ein Reminder-Service von Trollelfenwald.de 😉

Eistee-Sirup mit Ingwer, Orange und Zitrone

Zutaten:
300 g Zucker
300 ml Wasser
2-3 cm frischen Ingwer
1 EL Abrieb einer Bio-Zitrone
150 – 200 ml frisch gepresster Zitronensaft (Orange/Limette)
3 TL Earl Grey

Zuerst wird der Ingwer mit Schale fein gerieben oder in kleine Stücke gehackt und die Schale von einer Bio-Zitrone abgerieben.
Anschließend presst du den Saft von den Zitronen und/oder den Orangen/Limetten aus, dass du ca. 150 ml bekommst.

Du Füllst nun den Zucker, das Wasser, den Schalenabrieb und den Saft in einen Topf und kochst das Ganze einmal auf.

Anschließend nimmst du den Topf von der Platte und hängst das Teesieb mit dem Earl Grey hinein. Den Ansatz lässt du nun ca. 5 Minuten ziehen.

Nun gießt du den Ansatz einmal durch ein feines Sieb und kochst es noch einmal ein paar Minuten auf. Dadurch wird der Sirup länger haltbar.

Anschließend füllst du die heiße Flüssigkeit in sterilisierte Flaschen ab und lässt es abkühlen.
Im Kühlschrank hält sich der Sirup ein paar Wochen.
Ergibt ungefähr 750 ml.

Ich habe den Sirup nun schon ein paar mal in verschiedenen Varianten ausprobiert.
Wenn du ihn mit mehr Orangen machst, wird er etwas süßer.
Nur Zitronen geben ihm einen wesentlich mehr säuerlichen Geschmack, erfrischt aber im Sommer etwas mehr.
Ich bilde mir ein, dass hier auch die Schwarzteenote etwas mehr zur Geltung kommt. 😉
Auch bei der Ingwermenge kannst du nach Geschmack variieren. Ich mag es lieber scharf und mache mehr rein. 😉
Nachtrag 2021: Eine Mischung aus Zitronen- und Limettensaft hat sich bisher auch als sehr lecker heraus gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.