En Liten Kjærlighetsbrev

En Liten Kjærlighetsbrev

Kjære Snøhetta,
wir kennen uns schon eine ganze Weile. Du und ich.
Das erste Mal dürften wir uns vor vielleicht dreiundzwanzig Jahren begegnet sein. Vielleicht bist du mir damals gar nicht aufgefallen, ich dir wahrscheinlich auch nicht. War ich doch ein kleiner Punkt irgendwo da unten.

Hier der Blick auf das Tal, in dem ich vor vielen Jahren unterwegs gewesen bin…

Näher kennen gelernt haben wir uns vor knapp acht Jahren. Als ich zu deinen Füßen eine Nacht verbringen durfte. Dort wo wir das Zelt im Feenland aufgestellt haben. Diesem unwirklich schimmernden kitschigem Platz in Mitten dieser kargen Rauheit.

… weiter links im Tal befindet sich die Reinheim Hytte in deren Nähe ich damals gezeltet habe

Und ja, du bist ein unfassbar hübscher, starker, wilder, rauer Berg. Hast mich damals auf die Knie gezwungen, mich reumütig zurück kehren lassen. Du trägst Schuld, dass ich ein paar Monate später die ersten Laufschuhe meines Lebens gekauft habe!
Trotz deinem barschen Verhalten mir gegenüber wusste ich, dass uns irgendwas verbindet.

Acht Jahre hat es gedauert, bis ich mich wieder bei dir blicken ließ. Kein Wunder, dass du mir zuerst wütend jedes Wetter entgegen geschleudert hast, dass du aufzubieten hattest. Mich mit Orkanböen, Schnee, Eis und Frost ins Tal zurück gescheucht hast.
Und ich war dickköpfig genug wieder zurück zu kehren, als dir die Puste ausgegangen ist.

Auch dieses Mal haben wir ein bisschen miteinander gerungen. Schritt für Schritt habe ich mich ein bisschen an dich heran geschlichen. Schließlich haben wir uns doch etwas besser anfreunden können.

Jeder große Steinblock der da zwischen uns lag wurde beklettert und überwunden.
Mal zeigtest du dich verzaubert im strahlenden Glanz, mal bedrohlich durch düsteren schroffen Fels.

Wie versteinerte Trolle thronen deine vier Gipfel dort über mir. Umgeben von einem Mantel aus gleißend hellem Schnee. Als hätten sie in ihrer Not versucht sich vor der Sonne zu verstecken, die sie letztendlich zu Stein werden ließ.

Ja, ich gebe zu, du warst auch dieses Mal wieder die Stärkere von uns beiden. Dennoch freue ich mich auf ein Wiedersehen – das wird auch nicht mehr so viele Jahre dauern.
Das verspreche ich dir! 🙂

Ha det bra, mitt kjære fjell.
Vi ses snart!

Hilsen,
Trollviech

Die (norwegische) Tourenbeschreibung findest du hier.
Eine wunderschöne Tagestour, die auch mit einer Hüttenwanderung zur Reinheim Hytte oder Snøheim Hytte verbunden werden kann.
Bei der Busfahrt von Hjerkinn Stasjon nach Snøheim ist die Sichtung von Moschusochsen (meistens) garantiert. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.