Die Erste Kerze

Die Erste Kerze

Adventszeit – Backzeit!
Ich war auch wieder traditionell am Buß- und Bettag fleißig in der Küche und habe die erste Sorte Plätzchen gebacken.
Allerdings war dieses Jahr die Suche nach neuen Plätzchen irgendwie etwas zäh. Aber wenn man dann mal dran ist – und so liebe Unterstützung hat – dann landet man doch irgendwann bei ein paar Neuen.
Mal sehen wie viele Sorten es dieses Jahr werden…

So, Küche aufgeräumt! Schürze geschnürt! Es kann los gehen. 🙂

Zimtberge 2018

Zimtberge
(aus irgend einem Dr. Oethker Backbuch)

Zutaten:
200 g gemahlene Haselnüsse
3 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
220 g Puderzucker
2 TL Zimt
1 EL Zitronenschale
70 g abgezogene gemahlene Mandeln

Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und zur Seite stellen.
Den Ofen auf 150 Grad vorheizen.

Eiweiß und Zitronensaft steif schlagen.
Nach und nach Puderzucker unterschlagen.
Von dieser Mischung zwei große Esslöffel in einen Spritzbeutel abfüllen.

Zimt, Zitronenschale, Mandeln und Haselnüsse mischen und auf mittlerer Stufe in die Eischneemasse einrühren.

Mit 2 Teelöffeln den Teig auf ein mit Backpapier ausgelgetes Backblech geben. Dabei genügend Abstand lassen.

Vom Spritzbeutel einen kleinen Klecks der anderen Eischneemasse auf die „Berge“ geben.

Bei Ober-/Unterhitze 150°C ca 25 – 30 Minuten backen.
Die Plätzchen mit dem Backpapier auf ein Gitter ziehen und dort vollständig abkühlen lassen.

Zimtberge 2018

Die Makronen lassen sich schnell machen und schmecken wirklich gut. Die leicht zimtige Note zu den Haselnüssen und Mandeln passt perfekt.
Allerdings würde ich beim nächsten Mal weniger Zucker nehmen, da sie doch sehr süß sind. (Was bei mir was heißen muss!)
Perfekte Eiweißverwertung!

Zimtberge 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.