Die Zweite Kerze

Die Zweite Kerze

Hier habe endlich mal ein Rezept für ungeduldige Weihnachtsbäcker. 😉
Es geht super schnell und ohne zu viel Aufwand. Dabei kommen wunderbar aromatische, fluffig-weiche Plätzchen heraus!
Außerdem kann man nebenher noch ein bissl vom Glühwein probieren – wenn das mal nichts ist! 😉

Glühweinschnitten 2018

Glühwein-Dreiecke
(irgend ein Dr. Oethker Kochbuch)

Zutaten:
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 (1 EL) Päckchen Vanillezucker
4 Eier (Gr. M)
250 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
125 ml Glühwein
100 g geriebene Zartbitterschokolade
120 g abgezogene, gehackte Mandeln
200g Puderzucker
2-4 EL Glühwein (eher 4-5 EL)

Butter mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker dazu geben und so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei ca. ½ Minute). Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise mit dem Glühwein auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt die Schokolade dazu geben.

Backblech mit Backpapier auslegen und ggf. einfetten. Den Teig auf das Backblech streichen.
Dann bei 200°C bei Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Das Gebäck vom Rand lösen und auf ein Kuchenrost ziehen und kurz abkühlen lassen.

Den Puderzucker mit dem Glühwein zu einem dickflüssigen Guss verrühren und auf dem noch heißen Gebäck verteilen. Die Mandeln sofort darüber streuen und komplett auskühlen lassen.

Anschließend mit einem scharfen Messer in Dreiecke schneiden.

(Man kann vorher die Mandeln noch in einer Pfanne ohne Fett anrösten, das habe ich mir allerdings gespart.)

Rotweinschnitten 2018
Der Guss schmeckt auch außerordentlich lecker… ^^° *nomnom*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.